Seitenwechsel

Jede Medaille hat zwei Seiten. Eine wenig originelle Feststellung, die auch auf Kundenkarten zutrifft. Mit Notfall- und Kundennummern dicken sie mittlerweile zu Dutzenden unsere Geldbörsen und erschweren die Orientierung in Damenhandtaschen. Natürlich müssen diese Kundenkarten auch gestaltet und im Idealfall imageförderlich betextet werde. Kein Problem, könnte man grundsätzlich meinen – ein wenig Logo dort, ein bisschen Claim hier und rückseitig die Personalisierung vulgo die Kundendaten.

Denkste! Denn die Kundenkarte hat – siehe oben – zwei Seiten, vorn und hinten. Im Bewusstsein der Kunden bedeutete das eine klare Hierarchisierung. Das Wichtigere sollte auf die Vorder-, das nicht so Wichtige auf die Rückseite. Doch was ist wichtiger, die Selbstdarstellung des Unternehmens oder die personalisierten Daten wie Kundenname und -nummer? Ein zweistündiges Streitgespräch entbrannte, in dem sämtliche dem gemeinen Marketingleiter bekannten Marketingtheorien durchgehechelt wurden. Ergebnis: Remì. Also was tun, eine Entscheidung musste getroffen werden.

Die Lösung war ganz einfach. Vorder- und Rückseite wurden umbenannt in „die eine“ und „die andere“ Seite. Damit war der Hierarchisierung ein Schnippchen geschlagen und die Repräsentanten des Unternehmens waren glücklich.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Begrifflichkeiten, Kundenwünsche, Werbung von Ulli Kiebitz. Permanentlink.

Über Ulli Kiebitz

Die ach so schöne Werbewelt fügt ihren Bewohnern schwere Verletzungen zu. Berater, Kreative, Kunden, Dienstleister sind werbewund. Dieses Blog ist der richtige Ort, die Wunden zu lecken. Unser Motto: "Du bist nicht allein." Denn es gibt immer jemanden, der noch schlimmer leidet als Du. Unsere Mission ist erfüllt, wenn wir auch nur einen einzigen Träumer, eine einzige Unschuldige davor retten, in die Werbung zu gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s