Im Reich der Tränen

Das Verhältnis der Kreativen zu den Beratern steht grundsätzlich auf Messers Schneide. Die Kreativen haben Ideen, viel Gehirnschmalz in wenig Zeit darein gesteckt und schon gar keine Lust darauf, unrecht zu haben. Eine Einstellung, die sie mit den Beratern teilen, die sich jedoch als Brückenkopf des Kunden verstehen und sowieso im vorauseilendem Gehorsam handeln.

Also ist ein reges Vertreten des jeweils eigenen Standpunkts programmiert. Wer als erster von der Stelle rückt, meint schon, auf verlorenem Posten zu stehen. Gute Argumente, trickreiche Ausweichmanöver und das richtige Timing drängen sich als Hauptrollen nach vorn. Und wenn das alles nichts mehr hilft, greifen Beraterinnen zum letzten Mittel:

Die Pupillen bekommen diesen ganz besonderen Glanz, die Wasser beginnen zu fließen, die Sturmflut steigt – und das Tränenmeer dringt in die Agenturräume ein. Ein starkes Argument, wer weint, vor allem auf Arbeit, hat immer Recht, wer will schon Schuld am gebrochenen Herzen sein und gegenüber den Chefs steht man sowieso also Buhmann/frau da, alles wird so getan, wie die Beraterin es sich tränenreich und nicht unter Auslassung persönlicher Vorwürfe wünscht – und wie von Zauberhand ist das Meer bald wieder trockengelegt.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Argumentation, Beratung, Kreation, Werbung von Ulli Kiebitz. Permanentlink.

Über Ulli Kiebitz

Die ach so schöne Werbewelt fügt ihren Bewohnern schwere Verletzungen zu. Berater, Kreative, Kunden, Dienstleister sind werbewund. Dieses Blog ist der richtige Ort, die Wunden zu lecken. Unser Motto: "Du bist nicht allein." Denn es gibt immer jemanden, der noch schlimmer leidet als Du. Unsere Mission ist erfüllt, wenn wir auch nur einen einzigen Träumer, eine einzige Unschuldige davor retten, in die Werbung zu gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s